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BMW Group erneut unter den Top Unternehmen Österreichs

Mit einem konsolidierten Umsatz von über 6,6 Milliarden Euro gehört die BMW Group weiterhin klar zu den umsatzstärksten und erfolgreichsten Unternehmen in Österreich. Mit ihrem Engagement in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb stärkt die BMW Group massiv die wirtschaftliche Position Österreichs. Sowohl der Fahrzeugabsatz als auch die Motorenproduktion erreichten im abgelaufenen Jahr erneut ein enorm hohes Niveau.

Gut für Österreich

Auch im Jahr 2018 war die BMW Group in Österreich ein wesentlicher Treiber für Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung in unserem Land. Insgesamt investierte man im abgelaufenen Jahr 312 Millionen Euro in den Wirtschaftsstandort Österreich – umgerechnet sind das mehr als eine Million Euro an jedem Arbeitstag. Auch die heimische Automobilproduktion in Graz konnte dank der BMW Group weiter ausgebaut werden. Seit Herbst 2018 wird neben dem BMW 5er auch der neue BMW Z4 in Österreich gefertigt. Damit sicherte das Engagement der BMW Group weit mehr als 10.000 heimische Arbeitsplätze. Mit einem Exportvolumen von rund fünf Milliarden Euro unterstütze man erneut die österreichische Handelsbilanz. Die BMW Group in Österreich bleibt somit einer der bedeutendsten Automobilhersteller des Landes.

Fahrzeugabsatz: Marktführerschaft im Premiumsegment auf neuen Rekordwert ausgebaut.

Mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent am Premiumsegment hat die BMW Group 2018 ihre Marktführerschaft in Österreich auf einen neuen Rekordwert ausgebaut. Trotz eines zehnprozentigen Rückgangs des Premiumsegments konnte die Zahl neuzugelassener BMW und MINI mit rund 21.300 Automobilen nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden. Mit 911 Millionen Euro erreichte die Vertriebsgesellschaft BMW Austria GmbH das zweitbeste Umsatzergebnis ihrer Geschichte. Die Marke BMW stand 2018 mit rund 18.600 neu zugelassenen Fahrzeugen klar an der Spitze des österreichischen Premiumsegments. Bestseller war, wie bereits im Vorjahr, der BMW X1. Mit fast 3.300 Neuzulassungen ist das Modell gleichzeitig auch das erfolgreichste Premiumautomobil in Österreich. Mit insgesamt 2.739 Neuzulassungen steht die britische Kultmarke MINI nun für fünf Prozent des Premiumsegments. Getrieben wird dieser Erfolg vor allem vom MINI 3- und 5-Türer – mit rund 1.400 Zulassungen macht das Modell mehr als die Hälfte aller MINI Neuzulassungen aus. Auch BMW Motorrad erreichte mit 1.527 Zulassungen einen bemerkenswerten Marktanteil von über 14 Prozent. Mit rund 500 Einheiten war die Reiseenduro BMW R 1200 GS im Jahr 2018 das beliebteste BMW Motorrad.

Christian Morawa, CEO BMW Austria zu diesem Erfolgsergebnis:
„Wir bieten aktuell eine wohl einzigartige Produktpalette an innovativen Fahrzeugen in allen relevanten Segmenten an. Unsere Marken BMW, MINI und BMW Motorrad gehören zu den stärksten in der gesamten Automobilindustrie. Wir verfügen über ein Netz an sehr professionellen Händlerpartnern und unsere über 5.400 Mitarbeiter gehören zu den besten im Land. Außerdem haben wir uns 2018 frühzeitig auf die besonderen Herausforderungen des neuen EU-Prüfzyklus WLTP eingestellt. So waren wir Großteils uneingeschränkt lieferfähig. Übrigens erfüllen bereits heute rund 190 BMW Group Modelle die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die erst ab 1. September 2019 für alle Neuzulassungen verpflichtend wird. Ich bin überzeugt, dass wir damit auch für 2019 bestens aufgestellt sind.“

 

BMW Group Motorenwerk in Steyr/OÖ mit drittbestem Ergebnis in Unternehmensgeschichte – Flexibilität sichert Erfolg auch in Zukunft.

Mit über 1,2 Millionen produzierten Motoren besitzt weiterhin rund jedes zweite weltweit ausgelieferte Automobil der BMW Group ein „Herz“ aus Österreich. 2018 konnte somit das drittbeste Produktionsergebnis in der 40jährigen Unternehmensgeschichte erzielt werden. Mit 12,4 Millionen Kurbelgehäusen, Kurbelwellen, Zylinderköpfen und Pleuel kamen 80 Prozent aller Kernkomponenten für BMW Group Motoren aus Steyr. Neben der Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren beschäftigten sich im Dieselmotoren-Entwicklungszentrum über 700 Mitarbeiter auch mit der Konstruktion komplexer E-Mobility Komponenten.

Christoph Schröder, Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH, blickt optimistisch auf die kommenden Jahre:
„Wir wissen, die Zukunft bleibt herausfordernd. Dafür sind wir bestmöglich aufgestellt. Wir haben ein hohes Maß an Flexibilität, wir haben die richtigen Produkte und vor allem die richtigen Mitarbeiter. Wir investieren weiterhin und engagieren uns kräftig am Wirtschaftsstandort. Somit ist jeder Erfolg der BMW Group auch ein Erfolg für Österreich.“

Ausblick 2019 – Modelloffensive und strategische Weichenstellungen.

Die aktuelle Modelloffensive wird konsequent fortgesetzt. Mit dem neuen BMW X7 und dem BMW 8er Gran Coupé wird die BMW Group zwei weitere Modelle der Luxusklasse vorstellen. Und mit dem neuen BMW 3er wird die BMW Group ihre größte Erfolgsgeschichte fortführen. Strategisch bleibt der Fokus weiterhin auf den Themen Elektrifizierung, autonomes Fahren und Mobilitätsdienstleistungen – hier wird die BMW Group ihre Technologieführerschaft unter Beweis stellen.


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